Home Veranstaltungsarchiv Turnsäcke Kindergartenkinder (August: Datum offen)

Aug 22 2024

Das Datum ist noch nicht definitiv bekannt
Ganztägig

Turnsäcke Kindergartenkinder (August: Datum offen)

Eine Tradition die schon seit vielen Jahrzehnten besteht, und die wir noch möglichst lange erhalten wollen.

Der Turn Sack ist mit einem Motiv und mit dem Namen des Kindes bestickt. So kann er dem Kind auch wieder zurückgegeben werden, wenn er mal in der Garderobe oder auf dem Pausenplatz vergessen wird. Die Motive für die jeweiligen Säcke suchen wir jedes Jahr frisch zusammen und lassen uns immer wieder etwas Neues einfallen. Insgesamt sind das ganze Jahr über etwa 20 Frauen damit beschäftigt die Säcke zu besticken, zusammen zu nähen, Kordeln zu drehen, das ganze Material zu bestellen und die Säcke am Schluss fertig zusammen zu stellen.

Wir haben inzwischen 9 verschiedene Stofffarben. So können wir zum jeweiligen Motiv den bestmöglichen Stoff dazu auswählen. Das Motiv wird mit Perlgarn gestickt.
Wir stellen alles zur Verfügung. Die Vorlage, den Stoff und das Garn. Da es jedes Jahr mehr Kinder gibt in Knonau benötigen wir bereits an die 50 Säcke im Jahr. Das ist mit grossem Aufwand verbunden und lässt sich besser bewältigen, wenn das Sticken auf mehreren Schultern verteilt wird. So sind wir immer wieder froh, wenn sich Frau oder Mann, Mitglied oder auch nicht, meldet um uns zu helfen. Wenn Du nicht sicher bist ob Du den Kreuzstich noch beherrscht, dann zeig ich Dir gerne wie es geht.

In der ersten Schulwoche werden die Turnsäcke dann in den Kindergärten persönlich übergeben. Das ist immer wieder ein sehr schöner Augenblick. Die Kinder haben sehr Freude an ihren Säcken und tragen sie mit Stolz nach Hause.

Stunden

Minuten